Zeitachse
- April – Mai 2018: Fragebogenerhebungen in allen Partnerländern
- Sommer 2018: Auswertung der Fragebögen und Erhebung der Qualitätskriterien für das Gütesiegel – Erstellung eines Kriterienkataloges für pädagogische Qualität in Einrichtungen der elementaren Bildung und Betreuung.
Ab März 2018 wird ein Handbuch für das Gütesiegel entwickelt, welches genaue Vorgehensweisen des Zertifizierungsprozesses, Richtlinien und pädagogische Handlungsempfehlungen beinhaltet. Das Handbuch ist zentrales Hauptergebnis des Projektes und summiert alle relevanten Informationen für die spätere Anwendung des Gütesiegels in den Partnerländern.
- Ab Sommer 2018 wird ein politisches Strategiepapier entwickelt, welches konkrete politische Handlungsempfehlungen für Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung in der Zukunft festhält und sich mit der Integration des Gütesiegels in bestehende Steuerungsstrukturen befasst.
- Im Juni 2019 wird es eine Schulung der AuditorInnen für das Gütesiegel geben. Bei dieser werden zwölf AuditorInnen aus den fünf Partnerländern dafür geschult, in den Partnerländern den Zertifizierungsprozess durchzuführen.
- Im Sommer/Herbst 2019 ist auch eine Abschlusskonferenz geplant bei der alle Hauptergebnisse präsentiert werden und mit Stakeholdern sowie wichtigen politischen EntscheidungsträgerInnen über das Gütesiegel diskutiert werden kann.
Projektleitung an der Karl-Franzens-Universität Graz
Univ.-Prof. Dr.phil.habil.
Catherine Walter-Laager
Büro der StudiendirektorinBüro der Studiendirektorin
Kontakt
Projektkoordination an der Karl-Franzens-Universität Graz
8010 Graz, Strassoldogasse 10/1. Stock
Lea Corinna
Mittischek
Bakk.phil. MA.